Prot. Barockkirche St. Salvator Kallstadt

Die St. Salvatorkirche in Kallstadt gehört zu den beachtenswerten Dorfkirchen an der Haardt und erzählt von der langen Geschichte des Weinortes Kallstadt.

Im Mittelalter stand hier eine kleine Wegekapelle, die dem Heiligen Alban geweiht war. Diese wurde im 14. Jahrhundert zur Pfarrkirche ausgebaut. Davon zeugt der gotische Turm, der älteste Platz im Weindorf Kallstadt. Unter der Herrschaft der Leininger wurde im Jahre 1772 das alte Schiff abgerissen und, entgegen der üblichen Bauweise, in Nord-Süd-Richtung wieder aufgebaut. Der gotische Turm erhielt eine barocke Haube.

Im Jahre 1772 wurde die Kirche dem St. Salvator (unserem Erlöser) geweiht. Das heutige Bauwerk konnte über die vielen Wirren der Zeiten als historische Barockkirche erhalten werden. Viele Besucher haben die barocke Kirche als ihre Hochzeitskirche entdeckt.

Die Orgel

Ein Kleinod der Kallstadter Kirche ist die bekannte Geib-Orgel, mit ihren 17 Registern.

Sie wurde im Jahre 1774/1775 von dem Orgelbauer Johann Georg Geib erbaut.

Mit ihrem historischen Prospekt, in Kirschholz ausgeführt, beeindruckt sie auch heute noch Musikliebhaber aus nah und fern.